Hauptseite

- Mythen und Legenden

Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil

Fanartikel

Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl

von Judith Kerr

Vorgestellt von: Cory (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl und dem Autor Judith Kerr

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL
Die Autorin dieses Buches heißt Judith Kerr.
Es müsste meiner Meinung nach in das Genre Geschichtliches passen und ist ab 12 Jahren zu empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr

Die Hauptperson in diesem Buch ist ein Mädchen namens Anna, sie hat einen älteren Bruder, namens Max.
In diesem Buch geht es um ein junges Mädchen dass fliehen muss als Hitler an die Macht kam.. Sie flieht einen Tag vor den Wahlen nach Zürich. Ihr älterer Bruder und ihre Mutter gehen mit auf die Reise. Ihr Vater, ein jüdischer Schriftsteller hat Deutschland schon vorher verlassen. Er hat Angst, da er gegen Hitler geschrieben hat, dass er und seine Familie verhaftet wird. In Deutschland waren sie eine ziemlich wohlhabende Familie. In Zürich angekommen wird Anna erst einmal krank und liegt 4 Wochen flach. Eine der ersten Sachen die Anna erfährt als sie gesund, ist, dass Hitler die Wahl gewonnen hat und dass die ganzen Eigentumsgüter beschlagnahmt wurden. In diesem Moment überlegt Anna ob Hitler nun mit ihrem rosa Kaninchen spielt. Als Anna genesen ist sucht sich die Familie zunächst eine Unterkunft, die finden sie in einem kleinen Dorf, in einem Gasthof, bei der Familie Zwirn. Dort lebt sich die Familie schnell ein und Max geht nach Zürich in ein Gymnasium und Anna besucht die Dorfschule. Wo sie mit den Sitten anfangs noch Probleme hat.
Da Jungs und Mädels streng getrennt sich unterhalten und nicht miteinander spielen. In den Sommerferien machen die Kinder auch das erstemal richtige Erfahrungen was es heißt auf Nazis zu treffen. Sie werden von einer anderen Besucherfamilie des Gasthofes, darunter auch Kinder, abgelehnt, nur weil sie Juden sind. Da der Vater in der Schweiz kein Geld verdienen kann übersiedeln sie nach Paris. Dort ist Anna gezwungen innerhalb kurzer Zeit eine neue Sprache zu lernen. Sie geht dann auch dort zur Schule und schafft sogar den Abschluss für 12jährige Kinder in Frankreich. Was eine sehr gute Leistung war, denn sie war ja da erst kaum 1 ½ Jahre in Frankreich. Max geht in Paris in ein Gymnasium und wird sogar Klassenbester. In Paris findet die Familie auch gute Freunde, die in der Not viel Unterstützung bieten. In Frankreich lebt die Familie in einer sehr kleinen Wohnung und leidet arg unter dem Geldmangel. Der Vater dachte, er könnte für eine deutsche Zeitung in Paris schreiben, aber die haben dann doch auch kaum Geld um ihn zu bezahlen. Der Vater schafft es nach England ein Drehbuch über Napoleon zu verkaufen. So treffen sie die Entscheidung nach England zu gehen.
Das allerdings ist dann schon der nächste Teil: Warten bis der Frieden kommt.

Die Meinung von Cory (Ravenclaw) zu Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr

Ich finde dieses Buch sehr interessant weil es die Perspektive des 2. Weltkrieges auf eine andere Weise zeigt und sehr viele Dinge klar wurden, die ich vorher nicht so wusste. Bei diesem Buch muss man sich allerdings vor Augen halten, dass es ausgedacht ist. Etwas was ich an diesem Buch arg irritierend fand ist die Tatsache, dass immer von Mama und Papa die Rede ist. Also zum Beispiel Papa sagt, so etwas finde ich doch arg gewöhnungsbedürftig. Etwas was mir an diesem Buch auch gefällt, ist das die unterschiedlichen Schulsysteme bisschen beschrieben werden.
Also wirklich nur ganz am Rande, etwas finde ich doch auch spannend, da ich ja so sehe welche Unterschiede es schon zwischen Deutschland und Österreich gibt. Ich mag auch Bücher wo einfach persönliche Schicksale beschrieben werden und das macht das Buch einfach lesenswert. Es ist sehr spannend geschrieben und aufschlussreich.